Vielen Dank für die Registrierung.
Nun kann es weiter gehen. Von dieser Seite aus kommst du auf alle anderen Inhalte. Auch diese Seite wird sich nach und nach noch verändern – ich muss mich da selber etwas durchwuseln um zu sehen wie ich es am besten machen kann 🙂
Was ist geplant? Ich möchte euch einen Einblick in Lenas Leben geben. Von der Schwangerschaft an, Ihre „Geschichte“ erzählen, Bilder zeigen, Anekdoten, Erzählungen aus dem Kindergarten, kleine und Große Erfolge. Was Sie ausgemacht hat. Ich möchte auch erzählen warum Lena ein „besonderes“ Kind war. Also warum sie nicht war wie andere Kinder. Wie wir damit umgegangen sind und anderen die Hemmungen genommen haben und selbst Hemmungen verloren haben im Umgang mit Ihr. Wie wir trotz der oft Kraftraubenden Zeiten von Ihr gelernt haben einfach fröhlich zu sein und wie sie uns Kraft gegeben hat auch die schweren Tage durchzustehen.
Ich möchte euch zeigen wie wir als Familie mit behindertem Kind oft sehr unkonventioell Dinge gemeistert haben, wo andere wohl eher gesagt hätten „Geht nicht!“ – vielleicht macht es Mut auch mit zarten und gebrechlich scheinenden Kindern zu toben, rumzualbern und auch mal Karussell zu fahren. Es gab oft Situationen wo Leute erst gesagt oder gedacht haben „Die spinnen doch!“ und dann im nachhinein gesagt haben „Klasse gemacht!“
Ich möchte mit diesem Blog nicht nur Lenas Leben festhalten, sondern auch Ihren Tod. Und die Zeit ohne Sie.
Oft kommen mir beim schreiben hin und wieder Tränen – ich muss mein schreiben unterbrechen weil ich nix mehr sehe vor Tränen, dennoch hoffe ich so meine Trauer verarbeiten zu können.
Geplant oder zumindest eine Idee ist AUCH, andere hier zu Wort kommen zu lassen.
WIE das sein soll weiß ich selber noch nicht – Anregungen sind immer gern gesehen 🙂
Wie anfangs ja schon erwähnt haben wir durch Lena sehr viele Kontakte geknüpft und Lena hatte viel Kontakt zu Leuten die regelmäßig mit Ihr zu tun hatten, wir aber nicht so.
Durch Lenas Behinderung ist sie mit einem Fahrdienst zur KiTa gefahren und wir hatten nicht immer die Gelegenheit mit den Leuten ausführlich zu sprechen.
Es kam oft vor dass wir später erst schöne Dinge erzählt bekamen – diese Erzählungen sollen hier auch Ihren Platz finden.
Vielleicht bekomme ich diese Erzählungen per Mail zugeschickt und ich setze sie hier herein, vielleicht erzählen die Menschen, die diese Dinge mit Lena erlebt haben auch selbst.
Kommentarfunktion? Ja oder nein? Zum Austausch? Ich weiß es noch nicht. Ideen und Überlegungen gibt es viele, mal sehen was draus wird.
Ich freue mich dass Ihr da seid, dass Ihr bei den oft doch recht langen Texten durchhaltet und dabei seid, bei der großen Reise Lena kennenzulernen, Ihre Lebensgeschichte zu lesen und uns auf unserer Reise ohne Sie zu begleiten bzw. sie mit uns zusammen zu gehen, wenn Ihr sie persönlich kennengelernt habt.
Den Menschen die sie kennengelernt haben möchte ich zum Abschluss dieses Textes noch mein Dankeschön aussprechen. Ihr habt euch nicht nur um Lena gekümmert, sondern wart auch für uns da. Ihr habt mit uns gelacht, wir haben gescherzt, Ihr habt uns in den schweren Tagen gestützt und so geholfen dass wir die fröhliche und bunte Familie bleiben konnten, die wir waren. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen! DANKE!